Tetra-Ski

Der Tetra-Ski ist ein hochentwickeltes Skigerät für Menschen mit stark eingeschränkten, körperlichen Funktionen. Die Ski können via Joystick oder auch per Mundsteuerung kontrolliert werden. Das Basis Skigerät entspricht dem Snowkart von Tessier (www.dualski.com), die Elektronik wurde an der Universität Utah unter der Leitung von Jeff Rosenbluth, Klinischer Direktor der "Spinal cord injury" entwickelt (www.tetradapt.us).

Die SPV - Schweizer Paraplegiker Vereinigung konnte ein Gerät anschaffen. Das Skigerät ist in Sörenberg stationiert - der Skiunterricht wird von speziell ausgebildeten Skilehrern vor Ort angeboten.

Ende November wurden in Davos neun Skilehrer verschiedener Behindertenorganisationen (Rollstuhlsport Schweiz, PluSport - Behindertensport Schweiz, Handiconcept und Differences Solidaires) in einem 4-tägigen Ausbildungskurs im Umgang mit dem Tetraski geschult. Die Schulung wurde durch Jeff und seinem Ausbildungsteam durchgeführt. 

Link für Filmbeitrag:  
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/065962c1-017c-4155-80d4-aedc81cf9313